Was ist Fairness?

Ist es fair, alle Menschen gleich zu behandeln? Im ersten Moment könnte man denken: Ja klar! Wir wollen, dass alle gleich behandelt werden. Wenn Menschen aber doch unterschiedliche Individuen sind, müssen wir sie dann nicht unterschiedlich behandeln, nämlich bedürfnisangepasst? Wenn wir „gleich“ verstehen im Sinne von, mit gleichen Maßstäben messen und diese Maßstäbe an die Situation und den jeweiligen Menschen anpassen, dann gilt die ursprüngliche Aussage allerdings weiter. 

Wir verstehen unter Fairness, dass wir Menschen nach der Situation, ihren Fähigkeiten und für alle geltenden gemeinsamen Regeln beurteilen. Zudem messen wir sie an gemeinsam getroffenen Vereinbarungen. Damit hoffen wir, dem Einzelnen möglichst gerecht zu werden, jedoch auch auf unfaires Verhalten angemessen reagieren zu können.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü