Digital Accessibility
In einer zunehmend digitalen Welt ist es entscheidend, dass alle Menschen – unabhängig von ihren Fähigkeiten – gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen haben. Digitale Barrierefreiheit bedeutet, Inhalte so zu gestalten, dass sie für alle Benutzer zugänglich sind, sei es durch Screenreader, Tastatur-Navigation oder andere unterstützende Technologien.
Hier möchten wir das Bewusstsein für die Bedeutung der digitalen Barrierefreiheit schärfen und praktische Ressourcen bereitstellen, um Unternehmen und Organisationen bei der Schaffung inklusiver digitaler Angebote zu unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam an einer Zukunft arbeiten, in der niemand ausgeschlossen wird!
Warum Accessibility?
Das Thema Inklusion gewinnt zunehmend an Bedeutung
Warum Barrierefreiheit so wichtig wird:
- Allein in Deutschland leben 7,8 Millionen Menschen mit Schwerbehinderung – ca. 10% der Bevölkerung.
- Bis 2030 wird jeder dritte Mensch über 65 Jahre alt sein
- 97% der Behinderungen werden im Laufe des Lebens erworben
- 64% der Menschen mit Schwerbehinderung sind 55 Jahre oder älter.
- Die größten Anteil der Kaufkraft hat die Zielgruppe ab 55+
Zeit zu handeln
- Wer digitale Produkte verkauft muss lt. EAA ab 2025 barrierefrei sein
- Es gibt keine Übergangsfrist für Onlineshops und Webseiten
- Es können Strafen bis zu einer Summe von 100.000 € verhängt werden
- Digital barrierefrei bedeutet WCAG-konform (AA) zu sein
- Drittanbieter-Software, die in der Webseite oder Onlineshop verwendet wird, muss ebenfalls barrierefrei sein
Gesetzliche Normen
- Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) verpflichtet die private Wirtschaft dazu, die EN 301 549 umzusetzen.
- Die EN 301 549 verweist auf die WCAG (2.1). Webseiten und Onlineshops müssen im Prinzip die WCAG-Richtlinien (aus Kapitel 9 der EN) umsetzen.
à Nach der nächsten Aktualisierung der EN 301 549 gilt die WCAG 2.2 – voraussichtlich im 3. Quartal 2024 - International beschreiben die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) des World Wide Web Consortium (W3C) die Anforderungen an die Barrierefreiheit
Auch die WCAG 2.2 orientiert sich an drei Konformitätsstufen (A, AA, AAA), die jedem Erfolgskriterium zugeordnet werden. - Wer komplexere Software oder Web-Apps entwickelt, muss sich noch an weitere Anforderungen der Norm halten.
EEA - European Accessibility Act
Richtlinie 2019/822
Das Deutsche Gesetz
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)
Verpflichtende Anforderungen aus BFSG
EN 301 549 (Norm)
Kapitel 9 verweist auf die
WCAG 2.1
WCAG - Web Content Accessibility Guidelines 2.1
Was bedeutet barrierefrei für Webseiten?
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Was ist eine barrierefreie Webseite?
Eine barrierefreie Webseite gewährleistet die uneingeschränkte Verfügbarkeit und Zugänglichkeit zur Informationstechnik (Internet, Dokumente und mobile Anwendungen) für alle Menschen – unabhängig ihrer etwaigen Einschränkungen oder technischen Möglichkeiten.
Übersichtliche Webseitenstrukturen
Eine klare Struktur und die korrekte Auszeichnung von Überschriften sind für alle Benutzergruppen von großer Bedeutung.
Optimierung von Kontrasten
Ausreichende Farbkontraste verbessern die Lesbarkeit digitaler Inhalte. Informationen sind somit besser und leichter wahrnehmbar.
Tastaturbedienung
Die Gewährleistung der Tastaturbedienung ermöglicht es Menschen mit verschiedenen Einschränkungen, digitale Inhalte zu nutzen.
Gebärdensprachvideos und Untertitel
Für Gehörlose und Hörbehinderte sind Gebärdensprachvideos sowie Untertitel in digitalen Medien unerlässlich.
Leichte Sprache und klare Strukturen
Die Verwendung von Leichter Sprache und einfachen Strukturen erleichtert Personen mit kognitiven Einschränkungen den Zugang zu digitalen Inhalten.
Bedienung von mehreren Sinnes- und Informationswege
Gibt es Richtlinien oder Standards für barrierefreies Webdesign?
Ja, die Regeln sind in den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) weltweit und in der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) für Deutschland beschrieben.
Wie gehen wir vor?
Das CoreMedia CMS bietet viele Vorteile – deshalb sind wir davon überzeugt. Hier finden Sie die wichtigsten Vorteile auf einen Blick.
Hohe Skalierbarkeit
Die extrem hohe Skalierbarkeit ist nach wie vor einer der wichtigsten Punkte, warum sich unsere Kunden für CoreMedia entscheiden.
Digital Experience Platform – DXP
Mit CoreMedia erhalten Sie eine vollständige DXP-Lösung (Digital Experience Platform).
Ihr Marketing hat dabei die volle Kontrolle über das digitale Erlebnis.
Content Marketing – Mehrsprachig
Globale und Multi-Brand Unternehmen brauchen tragfähig Systeme. Mit CoreMedia gelingt es spielend Onsite- und Offsite Marketingstrategien anzupassen.
Workflow Management
Inhalte erstellen, übersetzen, veröffentlichen gelingt mühelos für Autor:innen, Redakteur:innen und Stakeholder:innen.
Digital Asset Management – DAM
Organisieren Sie digitale Medien übersichtlich und zentral.
Omnichannel Marketing Automation
Website, App, Social Media, E-Mail, Telefon, Ladengeschäft – lassen Sie Ihre Kunden den Kanal wählen.
Starten wir – gemeinsam
Sprechen wir über Ihre Herausforderungen und wir zeigen Ihnen die möglichen Lösungen.
Christoph Hauck
Geschäftsführer
christoph.hauck@creatision.de
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