Referenzen und Erfolgsgeschichten

Der Relaunch von www.sos-kinderdorf.de 

Eine neue digitale Ära für SOS-Kinderdorf

SOS-Kinderdorf ist eine international tätige Hilfsorganisation, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt. Die Website www.sos-kinderdorf.de fungiert als wichtige Plattform, um die Fach(öffentlichkeit) zu informieren, Spenden zu sammeln, eine Möglichkeit zur Bewerbung zu bieten und die Mission der Organisation zu verbreiten. Doch die in die Jahre gekommene Technologie der Website, konnte diese Aufgabe nicht mehr angemessen erfüllen. Eine Herausforderung, der sich das Team von SOS-Kinderdorf gestellt hat.

Die Modernisierung sollte ein technisches Update umfassen, um den heutigen technologischen Standards und Bedürfnissen der NutzerInnen gerecht zu werden. Zudem sollte die neue Seite nicht nur ein optimiertes Online-Erlebnis bieten – auch die Entwicklungs- und Wartungsaufwände sollten reduziert werden.

Mit dem klaren Ziel vor Augen und creatision als erfahrenem Partner an der Seite, begann die Neugestaltung des Online-Auftritts.

Neugestaltung der Benutzeroberfläche (UI) und Verbesserung der Nutzererfahrung (UX)

Um ein ansprechendes Design zu schaffen, wurde die Benutzeroberfläche (UI) mit dem Fokus auf Barrierefreiheit in Zusammenarbeit mit einer UI/UX Agentur modernisiert.

Effizienter Aufbau des Frontend

Der modulare und damit effiziente Aufbau des Frontend wurden durch den Einsatz von React und MUI (Material Design) ermöglicht.

Rechenleistung der Server reduziert

Durch die Verlagerung von Logik aus dem CoreMedia Backend in den React Head wurde die Rechenleistung der Server reduziert und damit auch eine effiziente Nutzung der CoreMedia Lizenzen bewirkt.

Migration und Versionsupgrade in einen Schwung

Die Migration von CoreMedia 10 auf 11 mit CAE ist in der Regel sehr umfangreich. Der Headless Server ermöglichte die direkte Migration auf CoreMedia. Lediglich das Studio und der Content Server mussten mit sehr geringem Aufwand migriert werden.

Performance- und SEO-Optimierung durch Serverside Rendering

Der Einsatz von Serverside Rendering mit Next.js führt zu einem performanten Benutzerlebnis. Das bestehende Suchmaschinenranking konnte erhalten werden.

Alles in allem bildet der Relaunch die solide Basis für zukünftige Entwicklungen. Insbesondere durch den Einsatz der nachhaltigen Technologien von Headless Coremedia, React und next.js kann künftig flexibel auf Veränderungen reagiert werden.

Neben dem Erreichen der technologischen Ziele ist der Erfolg des Projekts eine Webseite, die SOS-Kinderdorf optimal bei der Erreichung der Mission unterstütz: Die Lebensbedingungen von sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu verbessern.

 

SOS-Kinderdorf e.V.

Andrea Wurster
Team Lead Website, E-Mail und Search

„Die technische Infrastruktur wurde neu aufgestellt, die Programmierung zukunftsfähig umgesetzt und viele Themen bezüglich der Barrierefreiheit optimiert. Nicht zu vergessen ein UX/UI optimierter Spenden-, und Publikationsbestellprozess. Ein besonderer Dank geht an mein wunderbares internes und externes Team!“

„Wir sind stolz die wichtige Arbeit von SOS-Kinderdorf e.V. seit vielen Jahren zu begleiten. Als Technik-Partner kümmern wir uns um die Erstellung und laufende Weiterentwicklung der Website.“

Gründer & CEO – Christoph Hauck

Lass uns starten – gemeinsam

Sprechen wir über Ihre Herausforderungen und wir zeigen Ihnen die möglichen Lösungen.

Tanja Kirrbach

Account Managerin

tanja.kirrbach@creatision.de
+49 89 125032843

+49 151 42088174

LinkedIn